Über das Portal/Leichte Sprache
Über das Portal/Leichte Sprache
Warum Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist besonders leicht zu verstehen. Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Leichte Sprache gut. Leichte Sprache kann auch anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Und Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Was ist das Aachener Bildungs-Portal?
Auf dem Aachener Bildungs-Portal können Sie Bildungs-Angebote suchen.
Zum Beispiel:
- Kurse
- Seminare
- Bücher
- Hör-Bücher
- Filme
- Zeitschriften
Und so funktioniert die Suche:
Geben Sie einfach das Such-Wort ein.
Und klicken Sie danach auf die kleine Lupe.
Dann sehen Sie Angebote in Aachen.
Wenn Sie möchten:
Dann können Sie die Angebote noch sortieren.
Zum Beispiel nach:
- Preis
- Datum
- Ort
Ist die Seite barrierefrei?
Unsere Internet-Seite sollen viele Menschen nutzen können.
Unsere Internet-Seite ist soweit wie möglich barrierefrei gemacht.
Barrierefrei bedeutet:
Jeder Mensch kann gut an die Informationen auf dieser Seite kommen.
Auch blinde Menschen.
Auch Menschen, die nicht hören können.
Auch Menschen, die Leichte Sprache mögen.
Aber die Angebote sind nicht immer barrierefrei.
Weil die Anbieter und Anbieterinnen die Angebote geschrieben haben.
Die Anbieter und Anbieterinnen wissen nicht immer, wie man barrierefrei schreibt.
Wo gibt es Hilfe?
Wenn Sie etwas nicht lesen können.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen:
Dann rufen Sie uns an.
Sie können uns zu folgenden Zeiten erreichen:
Von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr.
Unsere Telefon-Nummer lautet: 02 41 – 47 92 195
Wir helfen Ihnen gerne!
Bitte beachten Sie:
An Feier-Tagen können Sie uns nicht erreichen.
Es gibt ein paar schwere Wörter auf der Internet-Seite.
Schwere Wörter sind unterstrichen
und werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.
